Menu Close

AKTUELLES

Betriebsausflug 2023

Nach 3-jähriger coronabedingter Zwangspause konnte dieses Jahr wieder ein gemeinsamer Betriebsausflug unserer Büros stattfinden.
Pünktlich um 7.00 Uhr startete unser Bus mit den Mitarbeitern aus Bad Soden-Salmünster zu unserem Bürostandort nach Waltershausen (Thüringen).
Dort angekommen, strahlten uns die Sonne und die – lange nicht gesehenen – Kolleginnen und Kollegen entgegen, die mit einem ausgiebigen und hervorragenden Frühstücksbuffet im Vorgarten auf uns warteten.
Nach einer Besichtigung des 2020 neu errichteten Bürogebäudes ging es gemeinsam weiter mit dem Bus auf den Rennsteig zur „Hohen Sonne“.

Von dort aus wanderten wir durch die sehr imposante „Drachenschlucht“.
Die wunderschöne Natur und das tolle Wetter genossen alle bei der kurzweiligen Wanderung, bis wir den idyllischen Prinzenteich am Ende der Schlucht erreichten.
Hier kehrten wir für gut gekühlte Getränke in einen Biergarten ein.

Gestärkt ging es für alle weiter auf die Wartburg.
Einige von uns machten sich bereits etwas früher zu Fuß auf den Weg, die restliche Gruppe fuhr den Großteil des Berges lieber mit dem Bus und erklomm lediglich die restlichen Stufen bis ganz oben, wo die Fußgruppe bereits auf uns wartete.
Wir erhielten eine Führung durch den Palas, das beeindruckende mittelalterliche Wohn- und Repräsentationsgebäude der Landgrafen von Thüringen.
Das Museum, die Lutherstube, den Turm sowie die Burghöfe erkundeten wir – jeder so lange wie er mochte – im Anschluss an die Führung auf eigene Faust.

Anschließend fuhren wir gemeinsam mit dem Bus abwärts in die Eisenacher Innenstadt.
Hier kehrten wir bei lauen, sommerlichen Temperaturen zum Abschluss in ein schönes italienisches Restaurant am Karlsplatz ein.
Bei leckerem Essen, gutem Wein und netten Gesprächen ließen wir den Tag, der wieder einmal viel zu schnell vorüber ging, ausklingen, ehe es mit dem Bus zurück ging.

 

Umzug der Niederlassung Waltershausen in neues Bürogebäude

Wir sind umgezogen. Neue Räume und modernste Technik bieten sich unseren Mitarbeitern am neuem Standort in der Bahnhofstraße 12 in Waltershausen. Seit dem 15.01.2020 ist der Umzug von der Ibenhainer Straße in das modernisierte Gebäude inmitten von Waltershausen vollzogen.

NEU: Imagevideo Leistungsspektrum von Becker & Partner

UAV- und terrestrische Photogrammetrie:

Zur Erfassung des Ist-Zustandes vor der Sanierung, wurde von Ingenieurbüro Becker & Partner GmbH der Außenbereich des Schlosses Wächtersbach photogrammetrisch erfasst. Hierzu wurde das Schloss am 29. April 2016 mittels Multikopter beflogen. Neben den Senkrecht- und Schrägsichtaufnahmen des Multikopters, wurden die Außenfassade und der Innenhof mit Hilfe einer Systemkamera detailliert aufgenommen. Somit entstanden 1238 hochauflösende Digitalfotos welche im Anschluss photogrammetrisch ausgewertet wurden.
Das Ergebnis ist eine detailreiche und hochgenaue 3D-Punktwolke mit ca. 240 Millionen Punkten. Durch die vermessungstechnische Aufnahme von 56 Passpunkten im Bereich der Schlossumgebung und der Fassade konnte die 3D-Punktwolke bis auf wenige Zentimeter genau verortet werden.